Den WWF unterstützen

CO2 sparen für Klima und Wald

Effiziente Öfen halbieren den Holzverbrauch in Südchina

So einfach funktioniert CO2 sparen

Ein energieeffizienter Ofen Mit einem energieeffizienten WWF-Holzofen geht beim Kochen weniger Energie verloren, es entsteht weniger Russ und die Wärme wird länger gespeichert.

Weniger Brennholz 35 Kilogramm Holz pro Tag spart jede Familie mit einem neuen Ofen. Pro Jahr sind das 11 Tonnen Holz aus den Wäldern, die nicht abgeholzt werden müssen.

13 Tonnen CO2 sparen Mit jedem neuen Ofen werden jährlich 13 Tonnen CO2 gespart. Das ist soviel, wie ein Durchschnitts-Schweizer* pro Jahr verursacht.

*12,4 Tonnen CO2-Ausstoss pro Kopf. Quelle: 2011, Bundesamt für Umwelt.

Holzfeuer bestimmt den Alltag

Im südchinesischen Sichuan brennen die Holzöfen fast Tag und Nacht – vor allem in den kalten Wintern. Die Feuerstelle dient als Kochstelle und Heizung zugleich. Der WWF finanziert deshalb den Bau von effizienten neuen Holzöfen. Die Konstruktion ist einfach, hat aber eine grosse Wirkung: Ein Ofen verbraucht halb so viel Brennholz wie ein offenes Feuer und spart dadurch 13 Tonnen CO2 pro Jahr. Die Familien müssen nun nicht mehr täglich Holz sammeln und die umliegenden Wälder werden geschont. Ausserdem werden 75% weniger Russ abgegeben, so dass sich die Lebensqualität der Dorfbewohner massiv verbessert.

Frau am Feuer © Bella Roscher, WWF Schweiz

Die offene Feuerstelle benötigt viel Holz und verursacht Russ im Wohnraum.

Ofen © WWF China

Mit 300 Franken kann ein gemauerter WWF-Holzofen mit Rauchabzug gebaut und gewartet werden.

4.5t

Zum Vergleich: In der Schweiz werden pro Jahr und Kopf 12,4 Tonnen CO2 verursacht.